Perspektivwechsel

5. November 2020 | Neuigkeiten

Ein Online-Filmabend mit anschließender Diskussion

„Alles ist fremd und neu. Anfangs verstehen wir kein Wort, aber wir sind froh hier zu sein. Nach vier bis fünf Monaten verstehen wir vieles immer noch nicht, aber wir lernen Deutsche kennen, die uns mit den Behörden helfen und uns unterstützen.“ Die Kurzdokumentation DEUTSCHLAND FREIHEIT LAND (18 min.) stellt die Frage: Was bedeutet Integration in Deutschland? Und beantwortet sie aus der Perspektive geflüchteter Menschen, die in Mecklenburg-Vorpommern ein neues Zuhause gefunden haben.

Demgegenüber erzählt der Dokumentarfilm KLEINE GERMANEN (85 min.) eine Geschichte von Personen, die meinen, dass Staatsangehörigkeit und die vermeintliche Abstammung eines Menschen das Recht auf die Wahrung der Menschenwürde und andere Menschenrechte bestimmen würden. Im Fokus des Films steht dabei die Erziehung der Kinder in nationalistischen, rechten und neu-rechten Gemeinschaften.

Wir laden Sie herzlich ein, die Filme mit uns zu schauen und im Anschluss gemeinsam mit Dr. Daniel Trepsdorf, dem Leiter des Regionalzentrums für demokratische Kultur in Westmecklenburg, zu diskutieren, warum Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus die Idee einer grenzenlos solidarischen Welt konterkarieren.

Das Angebot findet im Kontext der Weltwechsel-Tage statt, in deren Rahmen zwischen dem 3. und 22. November Veranstaltungen in ganz Mecklenburg-Vorpommern stattfinden werden. Das Thema der diesjährigen Weltwechsel-Tage lautet grenzenlose Solidarität. „Perspektivwechsel“ ist eine Veranstaltung des Projektes Klappe auf! in Kooperation mit dem Eine Welt Landesnetzwerk M-V und richtet sich vornehmlich, aber nicht ausschließlich, an Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren und pädagogisches Fachpersonal.
Um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gewährleisten zu können, melden Sie sich bitte für die Veranstaltung an. Nur so erhalten Sie den Link für die Veranstaltung. Achtung, die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt!

 
Wann?            13. November 2020, 17:30 – 21:30 Uhr
 
Wo?                 Online. Links erhalten Sie nach der Anmeldung.
 
Gäste?            Dr. Daniel Trepsdorf, Leiter des Regionalzentrums für demokratische
                        Kultur in Westmecklenburg
und Arno Sudermann, Filmemacher und Autor
 
Kosten?           kostenfrei

Anmeldungen: entweder bei Facebook: https://www.facebook.com/events/3226092794093328/
oder unter folgendem Link: https://www.raa-mv.de/de/content/klappe-auf-perspektivwechsel-13112020-achtung-jetzt-online

Mitmachen!

Du interessierst dich für die Angebote von Klappe auf!? Du hast Lust auf ein Filmprojekt? Du hast in deinem Leben Rassismus erfahren und möchtest dich mit anderen Jugendlichen mit ähnlichen Erfahrungen in einem sicheren und vorurteilsfreien Umfeld austauschen? Wir bieten Workshops für Jugendliche und geben Hilfestellung für Pädagog*innen zu antirassistischer Bildungsarbeit.

RAA-MV Logo
Europäischer Sozialfond
Europäische Fonds für regionale Entwicklung
Cybercroft Media - Logo
Cybercroft Media - Logo