Workshopbericht – Was sind deine (Kinder-)Rechte?

9. November 2020 | Neuigkeiten

Alles neu!

Nach dem letzten Treffen wünschte sich die Empowermentgruppe einen Workshop zum Thema Kinderrechte. Wir hatten schon alles geplant und organsiert. Dann wurden jedoch die Corona-Maßnahmen wieder verschärft. Gemeinsam mit unseren Referent*innen Julia und Dennis entschieden wir, den Workshop trotzdem durchzuführen. Wir kürzten den zweitägigen Workshop ein und schnürten ein kompaktes Paket. Der Workshop „Was sind deine (Kinder-)Rechte?“ wurde zum Online-Workshop.

Kinderrechte in Deutschland und auf der Welt

Julia und Dennis gaben uns einen kurzen Einblick in die Geschichte der Kinderrechte: Wie sind die Kinderrechte entstanden? Wer war daran beteiligt und für wen gelten Kinderrechte eigentlich? Danach tauschten wir uns gemeinsam über die Kinderrechte in verschiedenen Ländern aus. Es gab kurze Berichte über Deutschland, Spanien, Vietnam, Afghanistan, Syrien und Japan – was wissen wir über das Leben von Kindern in diesen Ländern? Wir besprachen auch die Rechte von geflüchteten Kindern in Erstaufnahmelagern.

Memes und Kinderrechte

Nach der Mittagspause gab es etwas Bewegung. Alle standen auf und schüttelten nacheinander alle Körperteile durch. Erfrischt arbeiteten wir dann mit Memes. Zuerst berichteten die Jugendlichen über ihre Erfahrungen mit Memes und wie sie diese selbst nutzen. Anschließend gab es einen kurzen Input: Was sind Memes? Warum werden sie so gerne genutzt? Und sind Memes eigentlich politisch? Dann war es an der Zeit, eigene Memes zu erstellen. Die Jugendlichen nutzten das Wissen aus dem Input zu Kinderrechten und ließen sich auch von ihrem Alltag inspirieren. So sorgte zum Beispiel auch die Erkenntnis, dass geflüchtete Kinder und Jugendliche kein Recht auf Schule haben, wenn sie in Erstaufnahmelagern in Mecklenburg-Vorpommern wohnen, für einige Memes.

Verstehen alle das gleiche?

Spannend war die Erkenntnis, dass einige Memes nur eingebettet im Kontext ihre volle Bedeutung preisgeben. Ein Teilnehmer thematisierte in diesem Meme beispielsweise seine Erfahrung, dass Kinderrechte in Afghanistan im Prinzip nicht existieren. Es gibt dort viele andere Probleme, sodass zum Beispiel das Recht auf Schutz, das Recht zur Schule zu gehen oder auch einfach das Recht auf ein Dach überm Kopf und Essen für Kinder teilweise gar nicht verwirklicht werden können.

Wie auch bei anderen Online-Veranstaltungen kam es in unserem Workshop immer wieder zu kleineren technischen Problemen. Einer der Teilnehmer verarbeitete dies in folgendem Meme, sodass auch alle mit einem Lachen aus dem Workshop gehen konnten.

Wenn du mehr über Kinderrechte erfahren möchtest, kannst du dich beim Deutschen Kinderhilfswerk schlau machen. Dort gibt es auch einen Film über Kinderrechte. Du möchtest bei den nächsten Workshops von Klappe auf! dabei sein? Dann schreib uns doch einfach eine Nachricht.