Workshopreihe zu Fake News an Warener Regionalschule

1. November 2020 | Neuigkeiten, Projekte

Die Workshopreihe zum Thema Fake News von Klappe auf! und der RAAbatz Medienwerkstatt an der Warener Regionalschule West ist erfolgreich abgeschlossen worden.

Wie wollen wir im Netz miteinander umgehen? Wie können wir uns vor Fake News schützen? Wem wollen wir vertrauen? Wie wollen wir das Netz gestalten? Und welche Bedingungen sollen dafür gelten? Wie entstehen Nachrichten? Welchen kann ich trauen? Wie viel Gewicht haben Bilder im Netz?

Hassbotschaften und Falschnachrichten im Internet sind ein großes Thema in der pädagogischen Arbeit mit jungen Menschen. In dem Projekt „Fake News“ konnten sich Schüler*innen im Alter von 12 bis 14 Jahren über den Unterschied zwischen Fake News, echter Berichterstattung und Satire informieren. Sie lernten und probierten entsprechende Tools in spielerischer Form aus und erstellten eigene News. Die beteiligten Kinder und Jugendlichen lernten, wie sie sich in der Nachrichtenwelt bewegen können und somit zu kritischen sowie mündigen User*innen werden. Begleitet wurden sie dabei von Tobias Stöhr (Klappe auf!) und Anja Schmidt (RAAbatz Medienwerkstatt).

Die Projekttage waren eine Kooperation zwischen der Regionalen Schule Waren West und den RAA-Projekten Klappe auf! und RAAbatz Medienwerkstatt. Gefördert wurden sie durch die Partnerschaften für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!. Als Veranstaltungsort stand das Jugendzentrum JOO! zur Verfügung.

Mitmachen!

Du interessierst dich für die Angebote von Klappe auf!? Du hast Lust auf ein Filmprojekt? Du hast in deinem Leben Rassismus erfahren und möchtest dich mit anderen Jugendlichen mit ähnlichen Erfahrungen in einem sicheren und vorurteilsfreien Umfeld austauschen? Wir bieten Workshops für Jugendliche und geben Hilfestellung für Pädagog*innen zu antirassistischer Bildungsarbeit.

RAA-MV Logo
Europäischer Sozialfond
Europäische Fonds für regionale Entwicklung
Cybercroft Media - Logo
Cybercroft Media - Logo