Empowerment = Empowerment?

18. Mai 2021 | Neuigkeiten, Projekte

Was ist der Unterschied zwischen Empowerment und Empowerment? Was klingt wie ein Schreibfehler ist eine berechtigte Frage. Der Begriff Empowerment ist in aller Munde und wird in vielen Bereichen (Pädagogik, Unternehmensentwicklung, Aktivismus…) genutzt. Im Rahmen der Seminarreihe „Pädagogische Grundlagen – Schwerpunkt Migrationspädagogik“, setzten sich 12 Teilnehmer*innen mit Empowerment auseinander.

Die Hochschule Neubrandenburg legt Wert auf eine möglichst praxisnahe Ausrichtung des Studiums. Daher waren im Rahmen des Seminars verschiedene Projekte eingeladen, ihre Arbeit vorzustellen. Klappe auf! nahm die Einladung gerne an und nutzte die Chance sich mit den Studierenden auszutauschen und die bisherigen Erfahrungen des Projektes zu teilen. Gemeinsam erörterte die Gruppe die Unterschiede zwischen Empowerment und Powersharing. Welche Difinitionen gibt es, kann man von außen empowert werden, von wem und wodurch? Welche Fallstricke gibt es bei der Durchführung eines Empowermentprojektes im Themenfeld Rassismus? Diese und andere Fragen wurden geklärt. Außerdem kamen auch Plaudereien aus dem Nähkästchen in der abschließenden Fragerunde nicht zu kurz. In dieser konnten die Studierenden verschiedenen Workshop-Berichten lauschen. Es gab auch den ein oder anderen Tipp für die Arbeit mit Jugendlichen zum Thema Rassismus und Diskriminierung.

Großes Interesse gab es bei dem Thema Praktikum. Das ist sowohl bei Klappe auf!, als auch bei anderen Projekten der RAA möglich. Du suchst noch einen spannenden Platz für ein Praktikum, FSJ oder BFD? Schau dich einfach auf der Homepage der RAA M-V e. V. um.

Ergebnis der Gruppenarbeit – Brainstorming

Mitmachen!

Du interessierst dich für die Angebote von Klappe auf!? Du hast Lust auf ein Filmprojekt? Du hast in deinem Leben Rassismus erfahren und möchtest dich mit anderen Jugendlichen mit ähnlichen Erfahrungen in einem sicheren und vorurteilsfreien Umfeld austauschen? Wir bieten Workshops für Jugendliche und geben Hilfestellung für Pädagog*innen zu antirassistischer Bildungsarbeit.

RAA-MV Logo
Europäischer Sozialfond
Europäische Fonds für regionale Entwicklung
Cybercroft Media - Logo
Cybercroft Media - Logo