Wer ist der Troll, Sherlock? – Den Fake News auf der Spur

9. Juni 2021 | Neuigkeiten

Unter diesem Titel führte das RAA-Projekt Klappe auf! am Dienstag, den 8. Juni, einen Online-Workshop zum Thema Fake News für Jugendsozialarbeiter*innen aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald durch. Zum Einstieg ins Thema tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen mit Fake News aus. Dabei erzählten sie davon, wo ihnen im Alltag Fake News begegnen und wie sie damit umgehen.

Nach dem Austausch folgte ein Input zum Thema, in dem sich die Teilnehmenden anhand von Beispielen verschiedenen Phänomenen widmeten, die im Zusammenhang mit Fake News stehen. Dabei wurde ihnen mit Hilfe der Unterscheidung zwischen Falsch- und Desinformationen eine inhaltliche Bestimmung des Begriffs Fake News vermittelt. Des Weiteren beschäftigten sie sich mit den Absichten, die hinter dem Verbreiten von Fake News stecken. Außerdem erhielten sie einen Überblick, wie man Nachrichten und Meldungen darauf überprüfen kann, ob es sich um Fake News handelt.

Im letzten Part des Workshops probierten die Jugendsozialarbeiter*innen ein Rätselspiel in Form eines Online-Escape-Rooms aus, das sich vorrangig an Jugendliche richtet. Dabei schlüpften sie in die Rolle eines Schuldetektivs, um einen Troll zu stellen, der verleumderische Gerüchte in einer Schule verbreitet. Mittels verschiedener quellenanalytischer Methoden wie gelang es einigen Teilnehmenden, das Rätsel zu lösen.

Mitmachen!

Du interessierst dich für die Angebote von Klappe auf!? Du hast Lust auf ein Filmprojekt? Du hast in deinem Leben Rassismus erfahren und möchtest dich mit anderen Jugendlichen mit ähnlichen Erfahrungen in einem sicheren und vorurteilsfreien Umfeld austauschen? Wir bieten Workshops für Jugendliche und geben Hilfestellung für Pädagog*innen zu antirassistischer Bildungsarbeit.

RAA-MV Logo
Europäischer Sozialfond