Argumentation gegen Diskriminierung

12. April 2022 | Projekte

Was gehört zu einem guten Workshop dazu? Motivierte Teilnehmende, ein toller Raum und ein spannendes Thema. All das wurde am 11.04.2022 im Kunsthaus Neustrelitz geboten. Die Seeland Medienkooperative e. V. lud Klappe auf! ein, im Rahmen ihres Projektes „Reibungswiderstand“ einen Workshop zum Thema Diskriminierung zu geben.

Ein erster Zugang zum Thema Diskriminierung

Im wunderschönen Tanzsaal des Kunsthaus Neustrelitz verschaffte sich die Gruppe Jugendlicher über ihre eigenen Biografien einen ersten Zugang zum Thema.

• Wie heiße ich?
  • Wie will ich genannt werden?
  • Was sagt der Name eigentlich über mich aus?
  • Welche Vor- und Nachteile habe ich in unserer Gesellschaft?
  • Wie sieht ein Leben mit anderen Vor- und Nachteilen vielleicht aus?

Dabei sorgten verschiedene Assoziationsspiele immer wieder für einen freien Kopf und angeregte Diskussionen. Nach einer Mittagspause tauschte sich die Gruppe über verschiedene Diskriminierungsformen und über die grundsätzliche Wirkungsweise von Diskriminierung aus. Dabei konnten auch verschiedene Eigen- und Fremdbezeichnungen thematisiert werden.

Argumentationsstrategien gegen menschenverachtende Phrasen

Anschließend gab es einen Input zu menschenfeindlichen Argumentationsstrukturen. Wie werden diese Gespräche geführt? Welche Strategien gibt es, um einen fruchtbaren und sachlichen Austausch zu verhindern?

Zum Schluss wurden in einem Rollenspiel verschiedene Argumentationsstrategien ausprobiert. Die Gruppe suchte sich einige Phrasen aus, gegen die sie argumentieren wollten. So sammelte sich die Gruppe verschiedene Möglichkeiten zusammen, um menschenverachtende Phrasen zu entkräften. Obwohl das Themas recht schwer ist, wurde auch herzhaft gelacht.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden für ihre Offenheit und die persönlichen Geschichten, die sie geteilt haben.

Mitmachen!

Du interessierst dich für die Angebote von Klappe auf!? Du hast Lust auf ein Filmprojekt? Du hast in deinem Leben Rassismus erfahren und möchtest dich mit anderen Jugendlichen mit ähnlichen Erfahrungen in einem sicheren und vorurteilsfreien Umfeld austauschen? Wir bieten Workshops für Jugendliche und geben Hilfestellung für Pädagog*innen zu antirassistischer Bildungsarbeit.

RAA-MV Logo
Europäischer Sozialfond