Sommer-Mediencamp 2022 – Medien, Wasser, Sonnenschein

26. Juli 2022 | Neuigkeiten, Projekte

Gemeinsam mit Medien aktiv – unter diesem Motto nahmen dreißig Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren am ersten Sommer-Mediencamp der Medieneinrichtungen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte in Mirow teil. Zwischen dem 13. Und 17. Juli 2022 konnten sich die Teilnehmer*innen fünf Tage lang in verschiedenen Medienbereichen wie Film, Podcast, Hörspiel, Dokumentation, Stop-Motion, Animation, Improvisationstheater sowie Musik und vieles mehr ausprobieren.

Schritt für Schritt zum eigenen Produkt

In den einzelnen Schritten von der Ideenfindung über die Produktion bis hin zu den fertigen Produkten wie beispielsweise Audioclips, Szenencollagen oder Kurzfilmen wurden sie durch medienpädagogische Fachkräfte unterstützt. Die 15-Jährige Charlin Czybulka aus Groß Wokern entschied sich für die Erstellung eines Zeichentrickfilms am Tablet: „Ich zeichne zuhause auch sehr gerne und habe mich gefreut, mehr über die Technik hinter Animationsfilmen zu erfahren und meine eigenen Ideen umzusetzen. Das Animieren ist zwar sehr aufwendig, aber am Ende einen eigenen Film zu haben, hat mich sehr motiviert.“. Vertont wurden die Animationen im Musikworkshop. Mit  entsprechende Software komponierten die Jugendlichen ihre eigene Filmmusik.

Einen Einblick in die Erstellung von Podcasts, Hörspielen und Interviews erhielten die Teilnehmer*innen im Audioworkshop. Die 17-Jährige Kaya aus Godenswege berichtete begeistert von ihren Aufgaben: „Es war cool, zu lernen, wie man unterschiedliche Stimmungen nur über den Ton vermitteln kann. Wir haben auch Hintergrundgeräusche aus der Natur eingefangen. In der kleinen Gruppe ist mir das Arbeiten echt leichtgefallen.“ Auch Toni (22) aus Neubrandenburg beschäftigte sich mit auditiven Inhalten: „Ich habe meinen animierten Kurzfilm vertont. Dabei habe ich ein Programm benutzt, in dem man digitale Instrumente und Samples zusammenstellt und auf das Bild anpasst. Das war gar nicht so einfach.“

Spiel, Spaß und Gemeinschaft

Eine weitere Gruppe tauchte in die Welt des Improvisationstheaters ein. Sie probierten viele spannende Übungen aus und entwickelten eigene Figuren und ganze Szenen. Für einige der Workshopteilnehmer*innen war diese Erfahrung neu und ein spannender Prozess. „Ich fand es super, so viel Freiraum zu bekommen und experimentierfreudig sein zu dürfen.“, freute sich Gustav Koch (19). Das Theaterspielen stimmte fröhlich, förderte Fantasie und Einfühlungsvermögen sowie den Teamgeist.

Gerahmt wurde das Gesamtprogramm von gemeinsamen Spielen am Morgen und kulturellen Aktivitäten am Abend. Neben Rollenspielen und einer Quiz-Nacht, sorgte auch die Präsentation der Camp-Ergebnisse am letzten Abend für Begeisterung. „Voll cool, was hier alles passiert ist in den letzten Tagen.“, staunte Mahmoud Seddik (22) aus Neubrandenburg über die entstandenen Werke. Besonders die Vielfalt der entstandenen Produktionen und das verbindende Gemeinschaftsgefühl blieb den Teilnehmer*innen im Gedächtnis. Viele von ihnen sind sich sicher, dass sie das erfahrene Medienwissen schon bald anwenden werden.

Das Mediencamp – eine Kooperation

Das Mediencamp ist eine Veranstaltung des Friedrichshof 13 e.V. in Kooperation mit dem Netzwerk AG Medien Mecklenburgische Seenplatte: RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte (RAA MV), Klappe auf! (RAA MV), Latücht – Film und Medien e.V., Mediatop Neubrandenburg, Kunsthaus Neustrelitz e.V., Seeland Medienkooperative e.V., Jugendkunstschule Junge Künste Neubrandenburg e.V. sowie die Regionalbeauftragte für Medienbildung Neubrandenburg.  Gefördert wird das Mediencamp vom Programm „Auf!Leben – Zukunft ist jetzt.“ Das ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Es ist Teil des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ der Bundesregierung.

Teilnehmer*innen des Sommer-Mediencamps in Mirow
Teilnehmer*innen des Sommer-Mediencamps 2022

Mitmachen!

Du interessierst dich für die Angebote von Klappe auf!? Du hast Lust auf ein Filmprojekt? Du hast in deinem Leben Rassismus erfahren und möchtest dich mit anderen Jugendlichen mit ähnlichen Erfahrungen in einem sicheren und vorurteilsfreien Umfeld austauschen? Wir bieten Workshops für Jugendliche und geben Hilfestellung für Pädagog*innen zu antirassistischer Bildungsarbeit.

RAA-MV Logo
Europäischer Sozialfond