Sommermediencamp 2023 – Jetzt anmelden!

22. Juni 2023 | Ankündigungen

Du bist im Alter von 14 bis 18 Jahren? Du suchst noch ein spannendes Erlebnis für deine Ferien? Wie wäre es mit dem Sommercamp der Medienplatte? Hier kannst du viel über verschiedene Medien erfahren und selbst ausprobieren. Um dabei zu sein, brauchst du kein Vorwissen, denn du wirst von Medienprofis begleitet. Mit ihnen gestaltest du vor Ort deine eigenen Filme, Podcasts, Social-Media-Clips, Trickfilme, Fotos, Schauspielauftritte und vieles mehr. Spaß und gemeinsamer Austausch stehen im Vordergrund. Jede:r hat versteckte Kreativität in sich und eine Geschichte, die es wert ist, gehört zu werden. Sichere dir daher einen Platz beim Sommermediencamp 2023!

• Wann?           12. bis 19.08.2023
  • Wer?              Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren
  • Wo?                Plau am See
  • Was?              Verschiedene Medien-Workshops (die Workshop-Beschreibungen findest du unten)
  • Preis?            Kostenlos

Möchtest du dabei sein? Dann melde dich bei der SEELAND Medienkooperative e. V. bis zum 15.07.2023 an, unter

WORKSHOPS

Instagram-Foto-Film-Werkstatt: Anton Zscherpe, Anja Schmidt – RAAbatz Medienwerkstatt, RAA M-V e. V.; Anne Steffen – Jugendkunstschule Junge Künste Neubrandenburg e. V.

In dem Workshop wollen wir gemeinsam erforschen, wie wir auf Instagram mit Foto und Film experimentieren können, welche Formate und Erzählformen wir spannend finden und was vielleicht auch gar nicht geht. Wir produzieren u.a. Stories und Reels, remixen Bildmaterial, filmen Insta-Serien, spielen mit Effekten und Filtern und teilen unseren Content in unserem gemeinsamen Instagram-Feed mit der Community. Alles dreht sich um den kreativen, künstlerischen und spielerischen Einsatz von Foto und Film auf Instagram und ihr seid die Macher:innen.

Schreib deine eigene Geschichte: Thomas Knapp ­– SEELAND Medienkooperative e. V. Feldberger Seenlandschaft

Ob Drehbuch, Gedichte, Kurzgeschichten, Blogs. Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen des Schreibens. Dabei nutzen wir schauspielerische Methoden, Chat GPT, Tonaufnahmen, Spaziergänge und Schreibspiele um unseren eigenen Ideen näher zu kommen und den Texten die Form zu geben, die ihr euch wünscht. Wir erstellen daraus eine selbstgemachte Publikation.

Theater? – IMPROsant!: Marie Schatzel – Klappe auf!, RAA M-V e. V.

Schon mal was von Impro-Theater gehört? Nein? Cool! Ja? Noch besser! Egal ob kompletter Neuling oder alte Theater-Häsin dieser Improvisationstheater-Workshop ist für alle da!
Im Impro entstehen aus dem Bauch heraus, ganz ohne Text zu lernen, die tollsten Geschichten. Verschiedene Spiele locken unsere Kreativität heraus und manche lassen uns über unseren Schatten springen. Aber ganz nach der Devise „heiter scheitern“ stehen Spaß und Spiellust im Mittelpunkt. Ganz ohne Stress, denn jede:r kann Theater spielen! Bringe gerne Gegenstände, Musik oder auch dein Instrument mit. Gemeinsam schauen wir, was entsteht.

Alles Audio – der Medientrecker im Einsatz: Andy Krüger – Mediatop Neubrandenburg

Der Einsatz digitaler Medien kann in der Gestaltung der Freizeit und der außerschulischen Bildungsarbeit bereichernd sein. Ein beliebtes Medium ist der Podcast. Sowohl die Fähigkeit, sich auszudrücken, als auch die Kunst des Zuhörens werden gestärkt. Zudem verstehen Kinder und Jugendliche viel besser, das Medienprodukte menschengemacht sind. Wie ein Medienprodukt entsteht, erfährt man in diesem Workshop. Es gibt Einblicke in Beispiele aus der Praxis und im Anschluss praktische Übungen. Zum Schluss ist er dann fertig – der eigene Podcast.

Große Welle: Manga, Comic, Schwarz-weiß-bunt: Mareike Kochansky – Latücht – Film & Medien e. V. Neubrandenburg

Kennst du das Bild „Die große Welle“ vom Künstler Hokusai? Wenn nicht, dann google doch mal! Da geht ziemlich viel drauf ab, nicht wahr? Würdest du auch gern wissen, wie man mit Bildern ganze Geschichten erzählt? Interessierst du dich für weitere interessante Japan-Fakten? Oder bist du einfach ein riesen Manga- oder Comic-Fan? Egal was davon zutrifft: Hier bist du richtig (ノ´ヮ`)ノ*: ・゚ Wir reden über Japan & seine Comic-Kultur, lernen, wie man mit Bildern erzählt und vor allem was für Erzähltechniken es gibt. Und zwischendrin lesen und zeichnen wir immer drauf los!

Das Sommermediencamp ist eine Veranstaltung der SEELAND Medienkooperative e. V. in Kooperation mit dem Netzwerk AG Medien Mecklenburgische Seenplatte: RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte (RAA MV), Klappe auf! (RAA MV), Latücht – Film und Medien e. V., Mediatop Neubrandenburg, Kunsthaus Neustrelitz e. V., Seeland Medienkooperative e. V., Jugendkunstschule Junge Künste Neubrandenburg e. V. sowie die Regionalbeauftragte für Medienbildung Neubrandenburg. Das Sommermediencamp wird ermöglicht mit Unterstützung durch das Paritätische Bildungswerk Bundesverband e. V. im Programm „Kultur macht stark“.