Projekt der RAAbatz Medienwerkstatt, von Klappe auf! und der Regionalen Schule Waren/West für den Medienkompetenz-Preis M-V nominiert

14. April 2021 | Neuigkeiten

Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern schreiben 2021 zum 16. Mal den Medienkompetenz-Preis M-V aus. Eingereicht wurden 57 medienpädagogische Projekte, die in Mecklenburg-Vorpommern konzipiert, realisiert oder begonnen wurden. Mit dem Medienkompetenz-Preis werden nachhaltige und innovative Konzepte ausgezeichnet, die Medienkompetenz an Kinder, Jugendliche oder Erwachsene vermitteln. Eine Expert*innenjury hat jetzt aus den eingereichten Beiträgen die eindrucksvollsten Projekte ausgewählt. Diese werden zur feierlichen Preisverleihung nach Rostock eingeladen, zum Eröffnungstag des FiSH–Filmfestivals im Stadthafen am 29. April 2021.

In diesem Jahr ist auch das Medienprojekt „Fake News“ mit dabei. Nominiert ist es in der Kategorie „Nachgehakt“. Dieser Preis wird von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig vergeben. Jugendliche der Regionalen Schule Waren/West erfuhren in interaktiv gestalteten Projekttagen, wie sie sich in der Nachrichtenwelt sicher bewegen können und was der Unterschied zwischen Fake News, echter Berichterstattung und Satire ist. Sie probierten mediale Tools aus und erstellten selbst Medieninhalte mit dem Ziel, kritische und mündige User*innen zu werden. Wie entstehen Nachrichten? Wie wollen wir im Netz miteinander umgehen? Und welche Bedingungen sollen dafür gelten? Das waren nur einige der Fragen, die gemeinsam diskutiert wurden. Mit dem Projekttag „Fake News & Co“ wurden junge Menschen für die Einschätzung von Bildern und Nachrichten sensibilisiert. Durch den fachlichen Input und die dazugehörigen Fragen sowie das Erstellen eigener Nachrichten lernten sie Techniken kennen, anhand derer sie Falschmeldungen erkennen können.

Konzipiert und durchgeführt wurde das Konzept von der RAAbatz Medienwerkstatt und dem RAA-Projekt Klappe auf!. Träger ist die Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Mecklenburg-Vorpommern e. V. Das Projekt fand in Kooperation mit der Regionalen Schule Waren/West statt und wurde aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert. Die Räumlichkeiten wurden vom Jugendclub JOO in Waren (Müritz) zur Verfügung gestellt.

Mitmachen!

Du interessierst dich für die Angebote von Klappe auf!? Du hast Lust auf ein Filmprojekt? Du hast in deinem Leben Rassismus erfahren und möchtest dich mit anderen Jugendlichen mit ähnlichen Erfahrungen in einem sicheren und vorurteilsfreien Umfeld austauschen? Wir bieten Workshops für Jugendliche und geben Hilfestellung für Pädagog*innen zu antirassistischer Bildungsarbeit.

RAA-MV Logo
Europäischer Sozialfond
Europäische Fonds für regionale Entwicklung
Cybercroft Media - Logo
Cybercroft Media - Logo