Medien zum Anfassen – Demokratie zum Erleben

24. Oktober 2022 | Neuigkeiten

Demokratiewerkstatt und Fachtag für aktive Medien- und Demokratiebildung

Debattieren, streiten und argumentieren – mit Medien lassen sich Diskursräume öffnen. Sie prägen unsere Sicht auf die Demokratie und können durch Berichterstattung und öffentliche Diskussion das politische Geschehen beeinflussen. Doch wie lassen sich Medien demokratiepädagogisch einsetzen? Wie kann man mit Medien das demokratische Miteinander fördern? Was sind und wo liegen die Grenzen von Medien in Bezug auf Demokratieförderung? Unter diesen Leitfragen fand am 20. Oktober, der Fachtag „Medien zum Anfassen“ der RAA Mecklenburg-Vorpommern für pädagogische Fachkräfte statt. In diesem Jahr wurde er als Demokratiewerkstatt in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte durchgeführt. Es nahmen über 50 pädagogische Fachkräfte an der Online-Veranstaltung teil.

Wissensvermittlung und aktives Ausprobieren von Medien

Lehrkräfte, Pädagog:innen und Sozialarbeiter:innen können Kinder und Jugendliche durch den professionellen Einsatz unterschiedlicher Medien dazu anregen, kreative Themen, die sie interessieren, zu bearbeiten und mitzugestalten. Hierfür gilt es ihre Medienkompetenzen zu stärken. Aus diesem Grund konnten die Teilnehmenden in mehreren Workshops verschiedene Medienprodukte aktiv ausprobieren und selbst erstellen.

Als Dozent:innen traten u. a. Medienpädagog:innen des Landesjugendrings Mecklenburg-Vorpommern, des MEDIATOP Neubrandenburg, der SEELAND Medienkooperative sowie der RAA in Aktion. Inhaltlich ging es um den Einsatz und die Gestaltung auditiver und visueller Medien. Neben der selbstständigen Produktion eines Podcast erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Erstellung von Actionbounds und in das Rüstzeug des mobilen Journalismus. Des Weiteren beschäftigten sie sich mit Methoden sowie Mitteln digitaler Jugendbeteiligung, interkultureller Medienbildung und Zeitungstheater.

Im letzten Teil der Veranstaltung wurden die Workshop-Ergebnisse präsentiert. Allen Beteiligten wurde dabei deutlich, wie vielfältig die Arbeit mit Medien aussehen kann. Das praktische Ausprobieren und Erleben von Aha-Momenten wurden von den anwesenden Fachkräften besonders lobend hervorgehoben. Die Diversität an vorgestellten Medienprodukten motivierte besonders zum Einsatz im kommenden Arbeitsalltag.

Ein großes Kooperationswerk

Der Fachtag als Demokratiewerkstatt war eine Veranstaltung der RAA – Demokratie und Bildung M-V e. V. und der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Organisiert und durchgeführt wurde er vom RAA-Projekt Klappe auf! in Kooperation mit dem Netzwerk AG Medien Mecklenburgische Seenplatte. Bereits seit sechs Jahren ist das Netzwerk Mitorganisator dieses Formats zur aktiven Medienbildung und fördert damit die Weiterbildung von Fachkräften der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit zu Themenfeldern der Medienpädagogik.

Gefördert wurde die Veranstaltung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, von der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte sowie vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und der F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz.