Die letzten Männer des Westens

6. Februar 2023 | Neuigkeiten

Es ist kalt auf den Straßen in Rostock am 24. Januar 2023. Der Saal im Peter-Weiss-Haus jedoch wird durch eine Lesung aufgeheizt. 170 Leute sitzen und stehen in dem vollen Saal und hören gebannt zu. Auf der Bühne sitzen drei recht unterschiedliche Männer, die gemeinsam einen Text vorlesen. Was haben diese drei – ein Schriftsteller, ein Rapper und ein Slam-Poet – gemeinsam? Sie setzen sich gegen rechtes und menschenverachtendes Gedankengut ein und klären darüber auf.

Tobias Ginsburg schleicht sich seit Jahren in politisch rechte Szenen ein. Sein aktuelles Buch „Die letzten Männer des Westens. Antifeministen, rechte Männerbünde und die Krieger des Patriarchats“ handelt von seinen Erfahrungen mit rechten, frauenverachtenden, gewaltaffinen Männerbünden. Seine Recherche führte ihn von Deutschland in die USA bis nach Polen. Es ist keine klassische Lesung, da Tobias Ginsburg frei Anekdoten vorträgt und sein Buch so mündlich zusammenfasst.

Tobias Ginsburg, Anton „Fatoni“ Schneider und Hinnerk Köhn (v.l.n.r.)

Für die Veranstaltung hat er sich Unterstützung geholt. Gemeinsam mit dem Rapper Anton Schneider (Fatoni) und dem Slam-Poet Hinnerk Köhn liest Tobias Ginsburg zwischendurch Passagen aus seinem Buch vor. Was humorvoll in verteilten Rollen vorgetragen wird und dem Publikum herzhafte Lacher entlockt, ist jedoch gar nicht so witzig. Das ist Tobias Ginsburg auch besonders wichtig zu betonen. Zum Abschluss appelliert er einerseits an das Publikum, sich gewahr zu sein, in was für einer privilegierten Gesellschaft wir leben, dass es uns möglich ist, frei über verschiedene Sachinhalte zu diskutieren und dabei gemeinsam Grenzen auszuloten. Andererseits betont er aber auch, wie wichtig es ist, Reichsbürger*innen, Incels und andere nicht als Witzfiguren abzustempeln, sondern menschenverachtende Einstellungen und Umtriebe sowie die zugrundeliegenden Ideen in der Auseinandersetzung ernst zu nehmen und sich aktiv für eine demokratische, offene und friedliche Gesellschaft einzusetzen.

Wer sich ein paar Eindrücke zur Lesung verschaffen möchte, dem*der sei der Kurzbeitrag von ARTE zu Tobias Ginsburg empfohlen. Ein Team von ARTE war vor Ort bei der Lesung und hat Tobias Ginsburg interviewt: https://www.arte.tv/de/videos/113308-000-A/die-letzten-maenner-des-westens-undercover-in-der-rechten-szene/

Die Veranstaltung wurde durch eine Förderung der Amadeu-Antonio-Stiftung ermöglicht. Wir danken der Stiftung für die Unterstützung!

Mitmachen!

Du interessierst dich für die Angebote von Klappe auf!? Du hast Lust auf ein Filmprojekt? Du hast in deinem Leben Rassismus erfahren und möchtest dich mit anderen Jugendlichen mit ähnlichen Erfahrungen in einem sicheren und vorurteilsfreien Umfeld austauschen? Wir bieten Workshops für Jugendliche und geben Hilfestellung für Pädagog*innen zu antirassistischer Bildungsarbeit.

RAA-MV Logo
Europäischer Sozialfond