Filmen mit dem Smartphone an der Jenaplanschule

30. Juni 2022 | Neuigkeiten

Vom 13.06.2022 bis zum 17.06.2022 leitete Klappe auf! einen Workshop in der Jenaplanschule in Rostock, welchen ich als Praktikantin begleiten durfte. Der Workshop trug den Namen „App-App-Hurra! – Filmen mit dem Smartphone“. Dort betreuten wir, das Projekt Klappe Auf!, Heranwachsende im Alter von 12 bis 14.  Diese haben sich freiwillig in den Kurs gewählt, was im Rahmen der Projektwoche möglich war.

Verlauf der Projektwoche

Nicht nur wir mussten uns erstmal an die Gruppe gewöhnen, sondern auch die Jugendlichen, da sie aus verschiedenen Klassen kamen. Montag haben wir das Kennenlernen und die technischen Skills des Filmens als Schwerpunkt gesetzt. Am Dienstag ist die Gruppe recht schnell in die selbstständige Arbeit gestartet, da sich alle schon kannten. Sie lernten die grundlegenden Funktionen eines Storyboards kennen und erstellt selbst eins. Außerdem begannen sie schon mit der Entwicklung einer eigenen Filmidee. Das funktionierte auch gut. An den Tagen danach konnten die Kinder selbst Filmen und die vorher erworbenen Skills anwenden. Zwischendurch waren wir aber auch alle in der ehemaligen Bücherei der Schule und aßen, redeten und spielten zusammen. Am Freitag war die Auswertung der gedrehten Filme und der kompletten Projektwoche. Die Themen der Filme haben sich nach den Interessen der Jugendlichen gerichtet. Heraus kamen eine Dokumentation der Schule, eine Nachrichtensendung, ein Bottle-flip und ein Bericht über einen weltrekordbrechenden Fußballer. Von der Ideenentwicklung, über den Schnitt bis zum Dreh haben die Teilnehmer:innen alles selbst gemacht.

Fazit

Viel Spaß hat den Teilnehmenden die selbstständige Arbeit, die Spiele wie zum Beispiel Werwolf und die WarmUps gemacht. Die Gruppe wünschte sich früher in die selbstständige Arbeit zu gehen, da sie durch den Schulalltag an Theorie gesättigt sind. Das haben wir uns zu Herzen genommen und änderten den Workshopverlauf ihrem Wunsch entsprechend um  und hielten die Theorie knapp.

Ich würde zusammenfassend sagen, dass die Teilnehmer:innen alle etwas gelernt haben und hoffentlich auch viel Freude an der Projektwoche hatten. Für mich würde ich die Projektwoche als erfolgreich deklarieren.

Jenaplanschule Rostock