Fachtag: „Medien zum Anfassen – Klappe auf!“

6. Oktober 2020 | Ankündigungen

Fachtag: „Medien zum Anfassen – Klappe auf!“ am 19. November 2020 bei Zoom

Der Einsatz neuer Medien nimmt einen immer höheren Stellenwert in der Gestaltung des Unterrichts und der außerschulischen Bildungsarbeit ein. Ob ein Podcast, ein kleiner Film, eine Filmdiskussion oder die Aufklärungsarbeit zu Fake News, vieles ist möglich und oft einfacher, als man denkt. Durch den geschickten Einsatz unterschiedlicher Medien können Kinder und Jugendliche kreativ Themen, die sie bewegen, bearbeiten und  aktiv mitgestalten. So lernen sie, wie einfach es sein kann, aktiv an gesellschaftlichen Prozessen mitzuwirken.

Sprache, soziale Normen und Werte spielen dabei immer eine zentrale Rolle. Medien können empowern, aber auch abwerten. Wie können wir Medien nutzen, um uns mit unterschiedlichen Werten und Moralvorstellungen auseinanderzusetzen und gleichzeitig ein kritisches (Medien-)Bewusstsein zu entwickeln? Das Ausprobieren, das selbst Aktivwerden und der gemeinsame Austausch stehen bei allen Workshops im Mittelpunkt.

Zielgruppe: Multiplikator*innen der Kinder-Jugendarbeit sowie Pädagog*innen

Datum:  19. November 2020 – 9:00 – 14:30 Ort: Zoom

Anmelde-Link: https://www.raa-mv.de/de/medien-zum-anfassen-2020

Veranstalter: Eine Veranstaltung der RAA M-V e. V. im Rahmen des Projekts Klappe auf! in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk AG Medien Mecklenburgische Seenplatte. Mitglieder des Netzwerkes AG Medien sind: RAAbatz
Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte (RAA MV), Latücht – Film und Medien e. V., NB-Radiotreff 88,0, Medienwerkstatt im Kunsthaus Neustrelitz e. V., Seeland Medienkooperative e. V., Jugendkunstschule
Junge Künste Neubrandenburg e. V. sowie der Regionalbeauftragte für Medienbildung Neubrandenburg.