Erfolgreiche Premiere der Filme des Filmideen-Wettbewerbs von Klappe auf!

14. Juni 2022 | Film Wettbewerbe, Neuigkeiten

Am Freitag, den 10. Juni 2022, wurde vor einem großen Publikum und in Anwesenheit aller sechs Filmteams im Peter-Weiss-Haus in Rostock die Leinwandpremiere der Gewinner*innenfilme von Klappe auf!, dem Filmideen-Wettbewerb der RAA Mecklenburg-Vorpommern, gefeiert.

Alicja Orlow, Projektleiterin des RAA-Projektes perspekytwa – Zusammenleben und Beteiligung stärken, leitete als Moderatorin durch den Nachmittag. Alle sechs Filme der diesjährigen Staffel wurden das erste Mal in der Öffentlichkeit vorgeführt – mit positiver Resonanz. Unterschiedliche Filmgenre wurden in diesem Jahr von den Jugendlichen umgesetzt. So entstanden zwei Spielfilme, ein Musikvideo, eine Dokumentation, ein Experimentalfilm und eine Mischung aus Spielfilm und Animation. In den Filmen setzten sich die Jugendlichen mit den Themen Rassismus und Diskriminierung auf verschiedene Weise auseinander.

Sowohl die jugendlichen Filmemacher*innen als auch die Vertreter*innen der Jury durften auf der Bühne Fragen zu den Filmen und ihren Entstehungsprozessen beantworten. Als Jurymitglieder waren bei der Premiere Jochen Schmidt (Landeszentrale für politische Bildung), Sayed Hashimi (Jugend Spricht) und Miriam Rakel (ehemalige Teilnehmerin bei Klappe gegen Rassismus) anwesend. Die Jurymitglieder waren sichtlich begeistert aufgrund der hohen Professionalität der entstandenen Filme. Als Erinnerung und kleines Geschenk für ihr Engagement erhielten die Filmteams und die Medienpädagog*innen neben einer Urkunde auch einen USB-Stick, auf dem alle Filme des Filmideen-Wettbewerbs zu sehen sind.

Und heute, am 14. Juni 2022 um 9.00 Uhr findet bereits die Fernsehpremiere in den Programmen der Offenen Kanäle und Bürgersender bundesweit statt, so auch im Programm der Mediatope Schwerin und Rostock „Mediatop TV“. Die Beiträge werden am selben Tag um 12.00, 15.00, 18.00 und 21.00 Uhr wiederholt und sind danach auch in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern abrufbar.

Wir danken den Jugendlichen, den Medienpädagog*innen und allen Gästen für diesen wunderschönen Tag!